Die Astech GmbH hat mit dem LDM41PN und dem LDM42PN seine Produktpalette der Laserdistanzmesstechnik um zwei Geräte mit Profinet-Schnittstelle erweitert.
Damit kann das bereits tausendfach in der Industrie eingesetzte Sensorsystem nun auch sehr einfach in moderne Steuerungssysteme integriert werden. Dabei wird auf die bewährte Anschlusstechnik im M12-Format mit der Schutzart IP67 zurückgegriffen.
Über die Profinet-Schnittstelle liefern die Messgeräte neben dem gemessenen Distanzwert auch Zeitstempel, Diagnosedaten und Messwertzähler. Durch die Echtzeitfähigkeit des Profinet Protokolls werden die ermittelten Messwerte ohne Datenverlust oder zeitliche Verzögerung an den Netzwerk-Controller übertragen. Das LDM42PN ermöglicht so zum Beispiel 50 millimetergenaue Distanzmessungen pro Sekunde.
Im Zeitalter von Industrie 4.0 und der damit verbundenen zunehmenden Verbreitung von Industrial Ethernet Systemen wird die Astech GmbH neben beiden neuen Geräten LDM41PN und LDM42PN in Zukunft auch seine anderen Produktlinien mit Profinet ausstatten.